Kanzlei FIEDLER HAASE
Home Ihr Kanzleiteam Unsere Themen sind: Beförderung & Logistik Auto & Verkehr Versicherung & Unfall Familie & Erbschaft
 

Aktuelles

Die Spediteur- und Verladerverbände haben sich auf neue Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen (ADSp 2017) verständigt.
Den ganzen Text lesen...









Das Erbrecht


Bei der gestaltenden Tätigkeit ist ein Schwerpunkt der Entwurf von Testamenten und Erbverträgen. Hier liegt uns viel daran, mit dem Mandanten den wirklichen letzten Willen herauszuarbeiten. Dort herrschen häufig falsche Vorstellungen zur Bedeutung von verwendeten Fachbegriffen vor. Es ist deshalb besonders wichtig, dass das tatsächlich Gewollte erkannt wird und durch präzise juristische Formulierungen umgesetzt wird. So können z.B. durch eine scheinbar klare Formulierung "ansonsten soll alles meine Enkelin erhalten" erhebliche Streitigkeiten entstehen. War nur eine Ersatzerbschaft oder gar eine Vor- und Nacherbschaft gewollt. Die juristischen Konsequenzen in beiden Fällen sind völlig unterschiedlich und können auch das Gegenteil des Gewollten bewirken.

Im streitvertretenden Bereich haben die Auseinandersetzungen zwischen den Erben, wie Auskunftsansprüche, Pflichtteilsansprüche und Ergänzungsansprüche sowie die Erbauseinadersetzung eine erhebliche Bedeutung.

Aber auch die Unternehmensrechtsnachfolge, die oft sehr spät oder zu spät angegangen wird, begleiten wir, wobei wir bei weitreichenden steuerlichen Fragen eng mit unserem steuerberatenden Kooperationspartner zusammenarbeiten.


Siehe weiter unter:


FIEDLER HAASE Rechtsanwälte      |     Telefon: 03 31 / 7 30 87 91     |     © 2017     |     Impressum